TTTVTischtennis [18.01.2016/bj/tttv]: Bei der Landesmeisterschaft der Herren in Bad Blankenburg durfte Franz Gobel Erfahrungen sammeln. Über einen Jugendplatz rutschte er ins Teilnehmerfeld.

Im Einzel erwischte er eine starke Gruppe und belegte Rang 4 in der Vorrunde. Gegen Danny Hollatz (TSV Leimbach) gelang ein Satzgewinn, genauso wie gegen Sebastian Carl (TTZ Sponeta Erfurt). Gegen Tobias Liebergesell (TTV Bleicherode) hieß es 0:3.

An der Seite von Jugend-Landesmeister Matthias Rohn (TuS Osterburg Weida) unterlag Franz im Doppel in der 1. Runde gegen die späteren „Vize“ Andreas Wenzel/Christian Reim (Post SV Mühlhausen) mit 0:3.

Robert Göpfert, früherer Akteur des WSV und jetzt für den USV Jena spielberechtigt, schrammte in der Vorrunde an einer Überraschung vorbei, als er gegen den späteren Sieger Philipp Schädlich (SV Schott Jena) nur knapp mit 2:3 verlor. Ein Weiterkommen gelang auch ihm nicht, da er auch gegen Andreas Schulz (Gothaer SV) unterlag. Gegen Andy Vierling (TTV 48 Schmalkalden) gewann er dagegen sicher mit 3:0.

Hier die offiziellen Infos vom TTTV:

Erstmals seit längerer Zeit gab es bei den Damen und Herren vollzählige Startfelder. Besonders bei den Damen war es in der jüngeren Vergangenheit meist schwierig die volle Teilnehmerzahl zu erreichen. Am ersten Wettkampftag gab es schon die eine oder andere Überraschung zu verzeichnen.

Dazu zählte sicher das "Viertelfinalaus" für die Jenaer Titelverteidigerinnen Sophie Schädlich/Katharina Overhoff gegen die Erfurter Paarung Katrin Konschake/Ivonne Grudnick, welche anschließend gegen Lina Hoffmann/Laura Hofmann unterlagen. Beide Schwarzaer Spielerinnen wurden im Damendoppel nach einem vereinsinternen Finale gegen Anja Pohl/Pia Ludwig erste Landesmeister des Jahrganges 2016.

Bei den Herren holten sich nach einem sehenswerten Finale die "Dinos" Martin Ewert/Dominik Meisel erneut den Titel vor den Mühlhäusern Andreas Wenzel/Christian Reim. Ungewöhnlich länger anhaltender Beifall war erster Lohn für die doch überraschende Titelverteidigung der vereinsübergreifenden Kombination aus Ostthüringen.

Im Dameneinzel gab es in Halbfinale und Finale die gleichen Paarungen, wie im Vorjahr. Das Finale erreichten Sophie Schädlich und Katharina Overhoff, so dass es auch hier zu einer Neuauflage kam. Dabei setzte sich im Duell der beiden Spielerinnen vom SV Schott Jena Sophie Schädlich durch, obwohl Katharina Overhoff zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung ging. Das Finale war ein sehr spannendes Spiel, in dem die Titelverteidigerin schließlich hauchdünn mit 12:10 in der Verlängerung siegte.

Bei den Herren trafen im Halbfinale die Vorjahresfinalisten Dominik Meisel gegen Marius Marth aufeinander. Dieses Mal setzte sich Dominik Meisel nach einem spannendem Duell knapp durch. Im zweiten Halbfinale gewann Philip Schädlich klar in vier Sätzen gegen Sebastian Carl. Auch das Finale dominierte Philip Schädlich im ersten Satz zunächst klar. In der Folge und in den nächsten Sätzen kam Dominik Meisel besser ins Spiel, musste sich jedoch jeweils knapp geschlagen geben.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login