Tischtennismit-urkunden [14.09.2015/stedi]: Während Franz Gobel die Sensation schaffte und sich als Gewinner der Thüringer TOP 10 Rangliste im Nachwuchs feiern lassen durfte, schaffte Elly Breuer einen hervorragenden 9. Platz. Der WSV gratuliert beiden recht herzlich!  Sowohl Franz als auch Elly setzten sich am vergangenen Wochenende ausgezeichnet in Szene und bestanden die bekanntermaßen schwere sportliche Bewährungsprobe mit Bravour.

Von beiden großen Nachwuchshoffnungen können wir in Zukunft noch viel erwarten.

Im ersten Spiel musste Gobel in der Jugend-Konkurrenz gegen Franke, der im Pierre-de-Coubertin-Gymnasium, eine Spezialschule für Sport in Erfurt, täglich trainiert, antreten. Da Gobel hier überhaupt keinen Druck verspürte, konnte er frei aufspielen und hatte den starken Franke nahe an einer Niederlage. Wie nah Sieg und Niederlage beieinander liegen können, weiß jeder. Gobel ging im fünften Satz sogar mit 10:9 in Führung, nachdem sein Topspin für sein Gegenüber unerreichbar war. Dieser mokierte jedoch, dass er gestört worden ist und beide Spieler einigten sich auf eine Wiederholung des Ballwechsels. Hier wurde die Fairness mit Füßen getreten. Hier ließ sich Gobel den Schneid abkaufen. „Was Franke gezeigt hat, hat mir Fairness wenig zu tun“ so sein Betreuer Dietl nach dem Spiel. So kam es, wie es kommen musste und Gobel verlor den allesentscheidenden fünften Satz, zeigte sich dennoch über seine dargebotene Performance zufrieden.

In den nächsten Begegnungen konnte Gobel seine gezeigte Leistung bestätigen und Siege über Ngo, Nguyen, Neudeck, Anders und Schubert feiern. Dem Gegenüber stand lediglich eine Niederlage gegen den starken Rohn. Auf Grund des guten Satzverhältnisses stand zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass Gobel das Turnier gewinnen könnte, vorausgesetzt er fährt noch zwei Siege ein. Dies war auch der Tatsache geschuldet, dass der Favorit Franke zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Niederlagen einstecken musste. Mit diesem Druck konnte allerdings Gobel überhaupt nicht umgehen und verlor den ersten Satz gegen Cramer relativ deutlich. Dietl sah sich zu diesem Zeitpunkt gezwungen zum letzten Mittel zu greifen und schrie Gobel an, dass er sich auf sein Spiel konzentrieren sollte und alles weitere ausblenden muss. Gesagt, getan. Gobel nahm die harsche Kritik auf und zeigte erneut sein bestes Tischtennis und ließ Cramer nicht mehr den Hauch einer Chance. Im sog. Endspiel wartete Hoffmann. In einer ausgeglichenen Begegnung musste letztendlich der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gobel fokussierte sich ausgezeichnet auf diesen entscheidenden Satz und konnte alles Weitere ausblenden. Dank dieser Konzentration ging Gobel schnell in Führung und gab diesen zwei oder drei Punkte Vorsprung bis zum Ende nicht mehr her.

Elly Breuer zeigte bei den Schülerinnen B auch eine klasse Leistung und brachte einige starke Spielerinnen an den Rande einer Niederlage. Dass letztendlich nur ein Sieg gegen Langenhan glückte, war der Tatsache geschuldet, dass die anderen Spielerinnen ein größeres Repertoire an Aufschlägen hatten und Elly nicht erkannte, ob es sich um eine Unterschnitt- oder Überschnittangabe handelte. Aus dem Spiel heraus zeigte Elly jedoch bei jedem Match hervorragende Bälle, die auch oftmals zum Punktgewinn führten. Klas, der Elly an diesem Tage betreute, hat es geschafft, alles aus Elly herauszukitzeln. Getreu dem Motto „Emotionen zeigen nur die Sieger“ freute sich Elly über jeden Punktgewinn und bewegte sich auch hervorragend in kleinen Sidestep-Schritten am Tisch. „Hier halt Elly schon viel dazugelernt und es hat Spaß gemacht, sie zu betreuen“ so Klas im Anschluss an das Turnier. „Dieses Turnier war eine großartige Erfahrung, auch der Austausch mit den anderen Trainern und Betreuern. Jetzt wissen wir auch, wo die anderen Spielerinnen noch einen kleinen Schritt voraus sind und können unsere Trainingseinheiten darauf abstimmen. Vom Potential her könnte Elly bei so einem Turnier auch einen vierten Platz erreichen“ resümierte Klas.

  endstand-schb.jpg endstand.jpg mit-urkunden.jpg spieler-und-coaches.jpg

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login