Tischtennis [23.06.15/seb]: Franz Gobel bei der Jugend und Elly Breuer bei den B-Schülerinnen haben sich am Wochenende bei der Landesvorrangliste in Bad Blankenburg das Ticket für die Top 10 in ihrer Altersklasse im Herbst gesichert.
Landesvorrangliste Nachwuchs - 21.06.2015, Bad Blankenburg
Ebenfalls am Start war Marcus Donat bei der Jugend.
Elly musste in ihrer Altersklasse zunächst in einer 6er Gruppe antreten. Mit 2 Siegen und drei Niederlagen wurde sie Vierte. Dabei dachte man zu dem Zeitpunkt nicht wirklich an eine Qualifikation für die Top 10. Unter Mitnahme der Niederlage gegen die Dritte ihrer Gruppe, folgten 2 weitere Spiele gegen Nummer 3 und 4 aus anderen Gruppe. Im Spiel gegen Schubert lag sie bereits 0:2 nach Sätzen zurück. Mit viel Willen und deutlich besser beim Rückspiel agierend drehte sie die Partie noch und gewann mit 3:2. Im letzten Spiel gegen Langenhan ging es dann um die Plätze 5-7, wobei 5 und 6 zur Qualifikation reichen sollten. Das 3:1 sicherte ihr dann den 5. Platz, da sie im direkten Vergleich am besten abgeschnitten hatte.
Marcus hatte zunächst eine 9er Gruppe zugelost bekommen. Nach 2:1 Spielen kam für ihn der Knackpunkt im Turnierverlauf. Gegen das gute Block- und Angriffsspiel des Zeulenrodaer Anders wusste er nichts entgegenzusetzen. Das Spiel ging mit 1:3 verloren und Marcus fand danach nicht mehr in seinen Rhythmus. Mit 3:5 Spielen beendete er seine Gruppe als 7. Nach einem 3:0 Erfolg gegen Wu und einer 1:3-Niederlage gegen Bode in der Endrunde belegte er im Gesamtklassement Platz 14 von 17.
Franz zeigte während des gesamten Turnier eine klasse Vorstellung und belohnte sich selbst am Ende mit Platz 3 und der Qualifikation für die Top 10. In der Gruppenphase musste er sich lediglich dem Weidaer Rohn mit 1:3 geschlagen geben. Mit 6 Siegen in der Vorrunde wurde er Zweiter seiner Gruppe und spielte um die Plätze 1-4. Nach einem 3:1 gegen Anders und einem 2:3 gegen Cramer gelang ihm der Sprung auf's Treppchen.