Tischtennis [26.03.2015/bj]: Beim Weißenborner SV 1882 wird Nachwuchsarbeit großgeschrieben. Trainieren regelmäßig bis zu 20 Kinder in der Tischtennisabteilung, so wichtig ist auch das jährliche Bummisportfest für die Kindergärten der Region.
Zum mittlerweile siebten Mal lud der Sportverein die ältesten Kinder der Kindertagesstätten aus Bad Klosterlausnitz, Tautenhain und Weißenborn ein.
Die Turnhalle in Weißenborn bevölkerten am 19. März knapp 60 Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Kindersportlehrerin Edith Müller hatte der Verein extra eingeladen. Die Naumburgerin führt auch beim kreisweiten Bummisportfest (in diesem Jahr übrigens am 2. Juni in Eisenberg) durch das Programm.
Spielerisch erfolgte die Erwärmung mit einem sportlichen Programm in den Tiergarten. Die Bewegungswelten und –landschaften wurden anschließend fortgesetzt, in dem sich die Mädchen und Jungen auf einem Rundparcours testen und austoben konnten. Beim Rollen über die Matte, beim Balancieren oder beim Hüpfen hatten die Kinder ihre Freude – und kamen auch ins Schwitzen. Besonders viel Spaß hatten alle beim Sprung vom hohen Kasten auf die große Matte. Da gab es tolle Sprünge zu sehen.
Auch der Wettkampfgedanke ist in die Veranstaltung verankert, auch wenn die schlussendlichen Platzierungen immer eine untergeordnete Rolle spielen. Die Freude am Sport steht im Mittelpunkt. Bei den Staffelspielen zeigten sich schließlich die Kinder aus Bad Klosterlausnitz am Schnellsten.
Jens Büchner, Vorsitzender des Weißenborner Sportvereins und Organisator des Bummisportfestes: „Den Kindern hat es offensichtlich wieder viel Spaß gemacht, denn alle haben ein Lächeln im Gesicht gehabt. Und das nicht nur am Ende, als die Siegerehrung stattfand.“ Jedes Kind erhielt nämlich eine Goldmedaille und jeder Kindergarten sogar noch einen Preis für die Teilnahme.
Büchner noch einmal: „Wir veranstalten das Bummisportfest gern und würden uns freuen, wenn weitere Kinder den Weg in unseren Verein finden.“ Trainingszeit für Tischtennis ist außer in den Ferien jeweils dienstags und freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr.
Kunterbunt und natürlich sportlich ging es in der proppevollen Weißenborner Turnhalle beim Bummisportfest zu: