Verein [08.01.14/bj]: Der 1. Januar 2014 war Stichtag für Vereinswechsel. Hier sind die interessanteste Namen.
Michael Helm wechselt von den Geraer Füchsen (2. Kreisliga) zum TSV 1880 Gera-Zwötzen. In Mannschaft des Ostthüringer Erstligist wird er an Position 5 geführt. In der 2. Kreisliga hatte er es auf eine 22:2-Bilanz gebracht.
Im Gegenzug spielt der Zwötzener Henry Wiegand nunmehr für die Füchse.
In der Nachbarschaft gab es Bewegung. Vom Tabellenletzten der 2. Kreisliga SV Hermsdorf zum Vorletzten ThSV Wünschendorf wechselt Hans Klobasa, der vor seiner Hermsdorfer Zeit lange in Eisenberg spielte.
In der 2. Kreisliga gibt es noch eine interessante Randnotiz, denn der langjährige Vertreter der 1. Kreisliga, der SV Traktor Blankenhain aus Sachsen hat sein Team zurückgezogen und steht als Absteiger fest. Lutz Baumgärtel zieht es daher zum Post SV Crimmitschau.
Einige Ligen höher streift sich Peter Maier zum zigsten Mal ein neues Trikot über. Vom SV Sömmerda zieht es den früheren DDR-Oberligaakteur zu den Sportfreunden nach Leubingen-
In der Verbandsliga Ost bastelt der VfB Schleiz weiter fleißig am Aufstieg. Der designierte Meister sicherte sich die Dienste von Bálasz Rozsnyoi (TTZ Sponeta Erfurt). Im Gegensatz dazu verlässt der Kolumbianer Fernando Renteria die Schleizer und schlägt zukünftig Hannover 96 auf.
Tom Häfner vom 1. TTC Saalfeld verlässt Thüringen und spielt seit dem 1. Januar für die SpVgg Erlangen.
Zurück zur 1. Bezirksliga. Dort gib es eine Ergänzung bei der Reserve des Post SV Zeulenroda. Khawadi Sayed Amin, der in keiner Ergebnisliste der Vorrunde vom abgebenden VfB Greiz recherchiert werden konnte, ist an Nummer 4 aufgestellt.