Verein: Am 16. März fand die Mitgliederversammlung des WSV mit Wahlen statt.


Alle Tagesordnungspunkte wurden zügig abgearbeitet.

 


Vorsitzender Jens Büchner hielt den Bericht des Vorstandes. Hier die wichtigsten Auszüge:
Der Vorstand traf sich regelmäßig laut Vereinskalender zu seinen Zusammenkünften. Im Wechsel mit dem erweiterten Vorstand wurden aktuellen Themen diskutiert, Entscheidungen vorbereitet und getroffen.
Zur Vorstandsarbeit zählte außerdem, dass sich unsere Mitglieder in die Gemeinde, den Gemeinderat und Gremien einbrachten.
Jacqueline Scharbert vertrat die Interessen des Vereins im Gemeinderat.
Jens Büchner koordiniert die Hallenvergabe. Auf die Nachfrage aus der Aerobicgruppe hinsichtlich der Hallennutzung für Nichtvereine bzw. auswärtige Vereine forcierte der Vorstand die Aktivitäten. Jens Büchner erarbeitete mit dem Bürgermeister und in Absprache mit der Verwaltung eine Nutzungs- und Entgeltordnung, nach der seit dem 1. Januar 2012 verfahren wird.


Darin heißt es:

Schule, Kindergarten: kostenfrei

Weißenborner Sportverein 1882: kostenfrei bei Trainingseinheiten und Wettkämpfen

Vereine und Institutionen des Ortes: kostenfrei / bei Veranstaltungen mit Eintrittsgeld 10 Prozent der Einnahmen, mindestens 50 Euro

Zur Werterhaltung der Sportstätten der Gemeinde sind die Nutzer jedoch verpflichtet, jährlich folgende Sachkostenbeiträge zu leisten:

Sportverein                                              800 Euro

Vereine des Ortes und Institutionen        je 300 Euro

Zusätzlich sind bei Bedarf Arbeiten personell mit abzusichern. Die Koordinierung übernimmt dabei die Gemeinde.

Die Nachweisführung erfolgt mit Belegen jeweils zum 1. Dezember eines Jahres. Kann ein Sachkostenbeitrag nicht oder nur teilweise nachgewiesen werden, ist die Differenzsumme an die Gemeinde zu zahlen!

- fremde Vereine: 15,00 Euro pro Stunde / Trainingseinheiten * 20 Euro pro Stunde / Wettkampf

- fremde Nutzer: 25,00 Euro pro Stunde / Trainingseinheiten * 30 Euro pro Stunde / Wettkampf

Über Sonderregelungen kann der Gemeinderat entscheiden.


Der Vorstand nahm sich der Kleinsportanlage an. Dadurch wurde die Bande gebaut und die Gerätekiste angeschafft und aufgestellt. Bei den aktuell guten Temperaturen sollen jetzt die Hülse für das Volleyballfeld gesetzt werden.
In der zweiten Jahreshälfte ging es zudem um die Umsetzung energetischer Maßnahmen. Dabei war ich als Vorsitzender immer in die Planungen involviert (Lampen). Nunmehr muss es nur noch eine Lösung mit der Heizung geben…
Im sportlichen Bereich gab es den Aufstieg der 1. Mannschaft zu feiern. Auch wenn die Verbandsliga, 2.höchste Spielklasse, nur für ein Jahr gehalten werden konnte, war es ein großer Erfolg.
Die Breitensportabteilungen trieben wöchentlich und kontinuierlich ihren Sport. Den Übungsleitern gilt mein Dankeschön!
Mit 153 hat der Weißenborner SV 1882 im letzten Jahr die bislang höchste Mitgliederzahl in seinen Abteilungen!
Das zeigt die Statistik, die zum 1.Januar 2012 für den Landessportbund fällig wurde, zeigte erstmals seit 2007 einen Rückgang bei den Mitgliedern. 153  136. Das sind -17.
Aber kein Grund zu Panik.
Die Gründe sind offensichtlich. Einmal löste Sindy Riedel ihre Fitnessgruppe auf. Zum anderen konnte die von Herrn Preißel betreute Grundschulsportgruppe nicht fortgeführt werden.
Vielmehr zeigt sich, dass es weiter einen großen Bedarf gibt. Gerade im Kinderbereich!!!
Positiv sind die Entwicklung der Freizeit-TT-Spieler sowie die Gründung einer Tanzsportabteilung zum 1. Januar 2012.
Der Heimatabend am 11. November war eine tolle Veranstaltung, die uns Anerkennung brachte. Das gleiche traf auf den Sport- und Tanzabend im Rahmen des Jubiläums der Turnhalle (November) zu.

Am 8. März fand die mittlerweile vierte Auflage des Bummisportfestes statt. Darauf können wir stolz sein. Der Verein unterstützt am 1. Juni das Kindergartenfest.


Franziska Müller informierte dann über das Haushaltsjahr 2011 und gibt einen Ausblick auf 2012. Dabei konnte sie feststellen, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.
Die Haushaltsansätze für 2012 sind wiederum den fixen und erwarteten Einnahmen und Ausgaben des vergangenen und neuen Jahres angepasst. Größere einzelner Ausgabepunkt werden die Sportgeräte bzw. das Baumaterial sein.


In der anschließenden Diskussion wurde über die Vorhaben im Jahr 2012 wird gesprochen.

Bezüglich der Reinigung der Turnhalle bitten die Mitglieder darum, dass der Vorstand eine monatliche Reinigung durch die Nutzer organisiert.
Der Vorhang in der Turnhalle kommt wieder zur Sprache. Der Vorstand sucht nach einer Lösung.
Bevor es zur Wahl des Vorstandes ging, wurde eine Änderung des Mitgliedsbeitrages genehmigt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen zukünftig 3 Euro anstatt 5 Euro Beitrag im Monat.


Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.

Die Wahl des Vorstandes fand danach ihre Durchführung. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl:
Vorsitzender Jens Büchner, Stellv.Vorsitzender Dirk Büchner, Schatzmeister Franziska Müller, Schriftführerin Jacqueline Scharbert, Jugendwart Florian Lasch, Beisitzer Daniel Voß, Ramona Leprich und Steffen Schulze.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login