Tischtennis [29.03.2017/bj]: Das vorletzte Verbandsligapunktspiel der aktuellen Saison findet für die 1. Mannschaft des Weißenborner SV 1882 am Sonnabend beim TuS Osterburg Weida statt. Aufschlag ist etwas früher als geplant, nämlich schon 14.00 Uhr.
Verbandsliga-Staffel Ost - Sa. 01.04.2017 – 14.00 Uhr
TuS Osterburg Weida – Weißenborner SV 1882
Den vorgezogenen Spielbeginn erklärt WSV-Kapitän Dirk Büchner ganz einfach: „Die Weidaer wollen nach ihrem letzten Heimspiel noch ein wenig zusammensitzen und feiern.“ Die in die Verbandsliga zurückgekehrten Osterburger haben allen Grund zur Freude. In den 16 absolvierten Partien ist der Neuling fünfmal als Sieger von den Tischen gegangen, spielte dreimal Unentschieden und verlor nur achtmal. Mit 13 Punkten hat die Mannschaft um Kapitän Bodo Scheungrab den Klassenerhalt sicher.
Das Weißenborner Team als Schlusslicht will beim Gastspiel in Weida noch einmal alles geben. Allerdings wird Franz Gobel fehlen, der einen privaten Termin hat. Ohne die Nummer drei wird es nichts mit dem erträumten ersten Punkt der Saison.
Dirk Büchner: „Es ist schade, dass wir nicht voll sind, zumal Andy wieder aus Erfurt kommt.“ Gemeint ist Blondschopf Andy Jagst, der in der Nähe der Landeshauptstadt wohnt und in der Rückrunde zu fast allen Spielen angereist ist.
Wie die Partie ausgehen wird, liegt auf der Hand. Das sagt auch das Spielorakel. Im Internet gibt es nämlich mittlerweile eine Plattform mit einer Ergebnisvorhersage. Alexander Wiegand hat bei TischTennisTools reingeschaut. Dort wird ein 9:3-Sieg der Weidaer vorausgesagt. Alex: „Mit dem Ergebnis könnten wir leben.“ Im Hinspiel hieß es 5:9. Die Osterburger waren damals froh, die beiden Pluszähler gerade so eingeheimst zu haben. Der Weißenborner Sechser hatte stark Paroli geboten.
Dirk Büchner nimmt es locker und mit einem Schmunzeln: „Zweimal werden wir noch wach - für Spiele in der Verbandsliga. Die Weidaer können am Sonnabend feiern und nach dem kurzen Spiel haben auch wir Zeit, noch ein wenig zusammenzusitzen.“
Nächste Woche, genauer am Sonnabend, dem 8. April, um 14.00 Uhr klingt dann die Saison endgültig aus. Mit dem Bischlebener SV gastiert der Tabellenzweite im Holzland. Zur Begegnung sind die treuen Fans und Interessierten schon jetzt eingeladen.