team ersteTischtennis [22.04.2016/franz]: Am 16. Spieltag ging es für unsere 'Erste' zum schweren Auswärtsspiel gegen USV Jena. Es war das letzte Spiel dieser sehr ereignisreichen Saison für die Männer aus dem Holzland.

Verbandsliga-Staffel Ost - Sa. 16.04.16 - 18.00 Uhr
USV Jena - Weißenborner SV 1882   9:1

Dass die Trauben an diesem Tag hoch hingen, war jedem bewusst. Außerdem musste man ohne die etatmäßige Nummer 1 Wolfgang Rauscher anreisen, der aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht spielen konnte und schon am Vortag sein zweites Einzel aufgegeben hatte.

Am Ende war es eine klare Angelegenheit und es stand 9:1 für die Jenenser. Diese machten damit den Staffelsieg und dem verbundenen Aufstieg in die Thüringenliga perfekt.

Zu Beginn lag der WSV schnell mit 0:3 zurück. Donat/Gobel hatten der taktisch gut eingestellten Jenaer Kombination wenig entgegenzusetzen und mussten diesen zu einem 3:0 Sieg gratulieren. In einem spannenden Spiel mussten sich Breuer/Dietl mit 1:3 geschlagen geben und Büchner J./Schulze mussten ebenfalls der Jenaer Doppelpaarung gratulieren. Sie verloren ihr Spiel gegen gegen Köhler/Krautheim mit 0:3.

Im Einzel war die Überlegenheit des USV ein weiteres mal zu spüren. Breuer konnte eine 10:8-Führung im ersten Satz nicht nutzen und verlor diesen noch mit 14:12. Schlussendlich musste er Völzke zu einem 3:0 Sieg gratulieren. Gobel konnte nach einem zwischenzeitlichen 1:2 Rückstand eine 7:3-Führung im fünften Satz nicht nutzen und musste sich einem stark spielenden Sachse mit 2:3 geschlagen geben. Schulze fand gegen einen gegen Abwehrsysteme gut spielenden Wehrenberg keine Mittel und zog mit 0:3 den Kürzeren. Dietl war es am diesem Abend vorbehalten den Ehrenpunkt für den WSV zu holen. In einem Spiel, das gespickt war mit langen Ballwechseln, konnte er sich 3:1 gegen Köhler durchsetzen.

Jens Büchner, der freundlicherweise für den fehlenden Wolfgang Rauscher einsprang, machte seine Sache als Linkshänder sehr gut und konnte die Sätze lange ausgeglichen gestalten, musste sich aber am Ende Krautheim mit 0:3 geschlagen geben. Donat zeigte gegen Göpfert eine couragierte Leistung. Am Ende setze sich Göpfert in Diensten des USV mit 3:1 durch. Im letzten Spiel des Tages dominierte Völzke gegen Gobel über weite Strecken des Spiels und fuhr mit einem 3:0 Sieg den 9. Punkt und damit den Sieg für den USV Jena ein.

Nach dem Spiel haben Spieler und Fans auf beiden Seiten in kleiner Runde mit Gegrilltem und gekühlten Getränken den Abend ausklinken lassen. Wir gratulieren dem USV Jena nochmals zur Meisterschaft in der Ost Staffel und wünschen euch viel Erfolg in der nächsten Spielzeit in Thüringens höchster Spielklasse!

Die Aufgebote:

USV: Völzke (2,5), Sachse (1,5), Wehrenberg (1,5), Köhler (0,5), Kratheim (1,5) und Göpfert (1,5)

WSV: Franz Gobel, Kai Breuer, Stefan Dierl (1), Steffen Schulze, Marcus Donat und Ersatzspieler Jens Büchner.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login