Tischtennis [10.03.2016/bj]: Zum mittlerweile achten Mal hatte der Weißenborner Sport-Verein 1882 am 7. März zum Bummisportfest eingeladen. Die Kindergärten aus Tautenhain, Bad Klosterlausnitz und Weißenborn waren wieder dabei und erlebten in der Turnhalle zwei Stunden voller Bewegung und Spaß.
Die Erzieherinnen und allen voran die Kinder trotzten der aktuellen Grippewelle, so dass die große Mehrzahl der ABC-Schützen in der Turnhalle dabei waren. Über 40 Kinder erlebten mit der Kinderpädagogin Edith Müller eine Erwärmung, bei der geschickt um Kegel und Hindernisse gelaufen werden musste. Da kamen auch Luftballons zum Einsatz, die in einer Spielform immer in die andere, gegnerische Hälfte geworfen werden mussten.
Beim anschließenden gemeinsamen Rundlauf war neben der Geschicklichkeit alle Sinne der Kinder gefragt, als über die Matte gerollt, über Hocke geklettert bzw. drunter durch gekrabbelt werden musste. Über eine Bank laufend wurde das Balancieren geübt und vom Kasten konnte mit einem Riesensatz in den „Teich“ (eine große blaue Matte) gesprungen werden. Sehr gut kam auch der neue Klettertunnel an. Den konnten die Erzieherinnen nämlich auch hin und her drehen, so dass die Kinder noch mehr Spaß hatten.
Abschließend fanden wie in den Jahren zuvor kleine Staffelspiele statt, bei denen die Kinder aus Bad Klosterlausnitz am schnellsten waren.
Jens Büchner, Vereinsvorsitzender des Sportvereins, gratulierte bei der feierlichen Siegerehrung allen Kindern: „So sportlich wie ihr heute gewesen seid, das war Spitze! Jeder von euch bekommt eine Goldmedaille.“ Die Kinder freuten sich und die Erzieherinnen ebenso, denn gemeinsam hatte man einen angenehmen und bewegungsreichen Vormittag erlebt.
Der Sportverein übergab allen Kindergärten noch einen Gutschein mit dem Wunsch, das Bummisportfest und die Zusammenarbeit weiter so zu pflegen, auf dass die Kinder immer Spaß am Sport haben und vielleicht auch einmal bei den Angeboten des WSV reinschauen.