Tischtennis [11.02.2016/bj]: "Am Donnerstag mache ich mein letztes Pflichtspiel", hat er bei Facebook schlicht gepostet. Kurz, prägnant, ohne viel Worte. Jan-Ove Waldner, die Tischtennislegende aus Schweden bestreitet am heutigen Donnerstag sein letztes Pflichtspiel.
In Schweden gilt der 50-Jährige als einer der größten Sportler aller Zeiten. Fans und Spieler aus aller Welt lieben den Virtuosen des Tischtennissports. Mit seiner Spielweise und seinem unvergleichlichen Spielwitz hat er sich den Beinamen "Mozart des Tischtennis" gesichert. In seiner Laufbahn bot er den übermächtigen Chinesen nicht nur Paroli. Er gewann alles, was zu gewinnen war.
Heute absolviert Waldner bei seinem alten Stockholmer Heimatverein Sparvägens BTK sein allerallerletztes Ligaspiel. In der Pingisligan, der ersten schwedischen Liga, nimmt er ab 18.30 Uhr gegen den BTK Rekord Abschied von der Pflichtspielbühne.
2007 war er bei der Champions-Tour auch einmal Gast beim Weißenborner SV 1882. Er gewann das Turnier in Eisenberg. Es war ein unvergessliches Erlebnis, den vielleicht besten Spieler aller Zeiten im Holzland begrüßt haben zu dürfen.
Tack så mycket, kära Jan-Ove Waldner!